Dringender Aufruf des CIPOG-EZ.

Dringender Aufruf des CIPOG-EZ.

18. August 2023.

Die systematischen und generalisierten Angriffe auf die Bewohner*innen der Gemeinden der Montaña Baja in Guerrero, die wir den Concejo Indígena y Popular de Guerrero – Emiliano Zapata (CIPOG-EZ) bilden, setzen sich weiter fort.

Gestern wurden die Compañeros Nicolas Rodriguez Diaz, Marcelino Hernandez Tecorral und Angel Villalba Salvador im Landkreis Chilapa de Álvarez zu Opfern des gewaltsamen Verschwindenlassens. Bei der letzten Kommunikation und Kontaktaufnahme mit ihnen informierten sie, dass sie einen Urban-Bus von Chilpancingo aus in Richtung Chilapa besteigen, um in ihre Gemeinden in der Montaña zurückzukehren. Die drei Compañeros sind Indigene, Kleinbauern und Tagelöhner, die zum Ende der Erntezeit aus Sinaloa zurückkommen.

Am 17. August 2023 gelangten sie gegen 7:00 Uhr in Chilpancingo an und fuhren von dort los gen Chilapa. Es gibt [seit dem] keinerlei Kommunikation mehr mit ihnen.

Wir machen den Bezirkspräsidenten Aldy Esteban Román, seine Vertreter Nestor Parra Domínguez und Rosa Elena Chávelas Gutiérrez für das Verschwinden der Compañeros verantwortlich, sowie für das Zulassen aller Morde, jeglichen Verschwindenlassens und Verbrechens gegen die Menschlichkeit, welche gegen die indigene Bevölkerung durch die Gruppe des Drogenhandels Los Ardillos, unter Führung von Celso Ortega, begangen werden.

Wir rufen die Nationale Menschenrechtskommission, das Nationale Institut der Indigenen Pueblos und die Menschenrechtsorganisationen dazu auf, die Suche nach den verschwunden gemachten Compañeros [sofort] in die Wege zu leiten.

SIE SIND UNS AM UMBRINGEN. Keinerlei Regierung, sei es auf Bezirks-, Bundesstaats- oder Landesebene, schützt uns.